Erste ITleague TechNight im Juni 2018

ITleague Frühjahrssummit 2018
30. März 2018

Eine erfolgreiche TechNight in Siegen liegt hinter uns. Nach einer Vorstellungsrunde, die zum gegenseitigen Kennenlernen ausgiebig genutzt wurde, und einer moderierten Themensammlung sowie Priorisierung für die beiden Tage ging es gleich intensiv los.

Folgende Themen wurden an den beiden Tagen von den Technikern und Consultants diskutiert:

  • Microsoft Exchange on-premise vs. gehosteter Lösung: Was muss beachtet werden? Wann ist die gehostete Lösung ausgeschlossen?
  • VMware gegenüber HyperV-Einsatz: Wann ist welche Lösung sinnvoll?
  • Verschlüsselte virtuelle Maschinen
  • Implementierung einer 2-Faktor-Authentifizierung für Microsoft RDS
  • Einsatz von ThinClients. Gegenüberstellung der verschiedenen Hersteller und Lösung.
  • Austausch zu Monitoring-Lösung, im Speziellen zum effizienten Einsatz von PRTG
  • Virtual SAN / Hyperconverged-Lösungen. Vor- und Nachteile. Was ist zu beachten?
  • Hilfestellung bei Microsoft Exchange 2016 Migration
  • ReverseProxy
  • DataCore/ iSCSI
  • Standortvernetzung / VPN 802.1x
  • Backup-Lösungen für Linux-Server / Veeam?
  • Messung von Nadelöhren im Netzwerk
  • Sowie aktuelle Security-Themen und -Trends

Die beiden IT-Experten Hüseyin Esnemez und Philip Wittmann der esko-systems GmbH & Co. KG gingen sehr individuell auf die Fragen und Herausforderungen der Teilnehmer ein und nutzten viele praktische Beispiele und Szenarien , um das benötigte Know-How zu vermitteln.

Das ITleague Veranstaltungsbüro bot den Teilnehmern beste Voraussetzungen für Diskussionen und den Raum sich bei Präsentationen einzubringen.

Die Abendveranstaltung wurde ausgiebig für den gemeinsamen Austausch untereinander genutzt. Danach ging es in einem Late-Night Workshop nochmals an das Thema Microsoft Exchange 2016 Migration.

Ebenso spannend und informativ ging es auch am zweiten Tag zu, der mit einem erfolgreichen WM-Spiel von Deutschland gegen Schweden endete.

Stimmen der Teilnehmer:

  • Zwei Schritte vor und keiner zurück! - Sehr guter Austausch unter Gleichgesinnten. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste TechNight.“
  • „Eine gelungene Veranstaltung mit viel Input und gutem Austausch unter Kollegen und Partnern auf hohem Niveau.“
  • „Top organisierte Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre. Probleme und Interessensgebiete wurden nach Bedarf beleuchtet und diskutiert. Ein reger Austausch unter Kollegen, den ich gerne wiederholen möchte!“

Wir danken allen Teilnehmern für den regen Austausch, die Offenheit und den Input und freuen uns schon auf die nächste ITleague TechNight.

Du willst bei der nächsten ITleague TechNight dabei sein?
Schreib uns eine Mail an: veranstaltungen@itleague.de und folge uns auf Facebook.