fbpx

ITleague TechDAY – moderierter professioneller Austausch unter IT-Fachleuten

E-Mail-Security E-Mail-Sicherheit ITleague GmbH
E-Mail-Sicherheit: Erfolgreiche Abwehr von Phishing-Angriffen und ereignisbasierten E-Mail-Attacken!
30. April 2021
Microsoft Teams im Unternehmenseinsatz – Interview
7. Mai 2021
Show all
ITleague TechDAY

ITleague TechDAY

ITleague TechDAY - moderierter professioneller Austausch unter IT-Fachleuten

Am vergangenen Freitag, den 30.04.2021, trafen sich IT-Fachleute unserer ITleague-Partner für einen spannenden Austausch zu den von ihnen definierten Themen.

So haben sich die Teilnehmer unter anderem sehr intensiv mit den Microsoft Cloud-Umgebungen ausgetauscht. Beim Microsoft Active Directory (AD) ging es vor allem um Best Practices, den besten Aufbau von Strukturen, vor allem bei den neuen Anforderungen von hybriden und vollen Cloud-Strukturen. Dabei wurde das Ganze auch für Enterprise-Umgebungen berücksichtigt. Bei den Diskussionen sind wir speziell auf die Besonderheit eingegangen, welche Herausforderungen entstehen, wenn ein lokaler Exchange im Übergang eines hybriden Modells in die Cloud gehoben wird. 

Dabei wurde ebenso beleuchtet, wie wichtig 2-FaktorAuthentifizierungen bzw. Multi-Faktor-Authentifizierungen sind und wie diese so sinnvoll eingesetzt werden können, dass bei all den Erfordernissen der IT-Sicherheit der Komfort nicht zu sehr leidet. Hier wurde unter anderem das Thema „Conditional access“ intensiv besprochen und Möglichkeiten aufgezeigt, was dadurch in Kundenumgebungen erreicht werden kann. Ebenso wurde bei diesem Thema berücksichtigt, wie diese 2-Faktor-Authentifizierung am besten realisiert werden kann. 

Neben diesen elementaren Themen zur IT-Sicherheit wurde auch der idealen Einsatz von Cloud-Infrastrukturen für den KMU und Enterprise-Bereich diskutiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, welcher Einsatz für welchen Zweck am sinnvollsten ist.

Die Nutzung von FSLogix um Windows Benutzer Profile-Probleme in virtuellen oder auch physikalischen Desktop Umgebungen zu lösen war ebenfalls Thema.

Neben all diesen Themen wurden noch viele weitere besprochen zur E-Mail-Sicherheit, Server & Storage, Hypervisoren und HCI-Lösungen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und den Austausch.