Microsoft Viva: Ihre Plattform für positive Mitarbeitererlebnisse!
Unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten Monaten in Rekordgeschwindigkeit transformiert:
Homeoffice statt Büroalltag, Videokonferenzen statt Geschäftsreisen, Vertrauensarbeit statt Präsenzkultur.
Während der Wechsel in eine hybride Arbeitswelt den meisten Unternehmen technisch gut gelungen ist, wird die „remote“-Zusammenarbeit vielerorts zur Herausforderung – und wirft Fragen auf:
Wie können Mitarbeiter virtuell im Austausch bleiben? Welche Kanäle sollen zur Kommunikation genutzt werden? Wie funktioniert eine rein virtuelle Führung? Wie können Mitarbeiter, trotz der psychischen Distanz, den sozialen Kontakt zu Kollegen aufrechterhalten?
Und – ganz zentral – wie kann ein positives digitales Mitarbeitererlebnis geschaffen werden?
Die Antwort lautet: Microsoft Viva!
Microsoft Viva ist eine neue Plattformlösung von Microsoft, die im Rahmen des digitalen Events „Reimagine the Employee Experience“ vorgestellt wurde und als wegweisende Plattform für Employee Experience in und auf der Basis der bewährten Microsoft 365-Plattform und Microsoft Teams fungiert.
Digital Employee Experience ist mehr als nur alle Mann an Bord!
Die Corona-Pandemie hat nicht nur über Nacht die Digitalisierung und den New Work Trend in sämtlichen Branchen und Sektoren beschleunigt, sondern auch gezeigt wie wichtig es ist, diese auf eine positive Digital Employee Experience auszurichten.
Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Unternehmen, die bereits eine (Digital) Employee Experience Strategie eingesetzt und für das positive Wohlbefinden der Mitarbeiter gesorgt haben, flexibler reagieren und sich schneller und erfolgreicher auf das „neue Normal“ einstellen konnten als andere Unternehmen.
Letztlich reagiert Microsoft mit Microsoft Viva auf die starke Transformation des Arbeitsplatzes in den letzten zwölf Monaten während der weltweiten Corona-Pandemie.
Viel mehr noch: Microsoft Viva soll mittels vier nativer Module in Teams -Viva Connections, Viva Insights, Viva Topics und Viva Learning – die verloren gegangene Identität durch das gemeinsame Gebäude, das gemeinsame Büro, die gemeinsamen Meetings oder schlichtweg das gemeinsame Essen zu kompensieren und maßgeblich zu einem positiven, motivierenden und nutzerfreundlichen Mitarbeitererlebnis beitragen – vom Eintritt der Mitarbeiter in Unternehmen über alle „moments that matter“ bis hin zum Austritt aus dem Unternehmen.
Vier Anwendungen, die Mitarbeiter vernetzen, unterstützen und entfalten!
In vielen Unternehmen sind Homeoffice und Remote Work die neue Normalität.
Um die Bestleistung von Mitarbeitern und Teams gezielt mit modernster Technologie zu fördern und anzutreiben, umfasst die Startedition von Microsoft Viva vier Module:
Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics.
- Viva Connections steht für “Culture & Communications”.
Das Modul,
- dient als zentrale Anlaufstelle/Einstiegspunkt für die interne Kommunikation und Unternehmensressourcen.
- führt interne Kommunikationsfunktionen aus SharePoint-Intranets, Yammer-Communities, Stream-Videoinhalten und Teams-Live-Events zusammen.
- umfasst Ankündigungen des Unternehmens, allgemeine Informationen, Neuigkeiten, Richtlinien und vieles mehr.
- als Teams-App soll Viva Connections in der ersten Jahreshälfte auf dem Desktop zur Verfügung stehen, die mobile Version folgt im weiteren Verlauf des Jahres.
Das Ziel von Viva Connections ist das Miteinander und die Firmenkultur zu stärken.
- Viva Insight steht für “Productivity & Wellbeing”
Das Modul,
- beinhaltet persönliche Wohlfühlerlebnisse in Teams wie Virtual Commute und Headspace-Integration für Mitarbeiter.
- gibt Einblicke in die eigene Arbeitsweise und bietet Erkenntnisse und Empfehlungen.
- soll den Mitarbeitern bei der Selbstorganisation helfen.
- soll den Mitarbeiter helfen, genügend Zeit für Pausen einzuplanen.
- ermöglicht eine Anbindung an die Mitarbeiterbindungs-Plattform Glint von LinkedIn oder an Drittanbieter-Tools wie Zoom, Slack, Workday und SAP Successfactors.
Das Ziel von Viva Insight ist die Work-Life-Balance faktenbasiert zu fördern
- Viva Learning steht für “Skilling & Growth”
Das Modul,
- ist ein zentraler Hub für das Lernen in Microsoft Teams.
- enthält Lerninhalte von LinkedIn Learning, Microsoft Learn, von Drittanbietern und eigene Lerninhalte des Unternehmens.
- setzt auf künstliche Intelligenz, um zur richtigen Zeit mitarbeiterbezogen Lerninhalte anzuzeigen.
- hilft Unternehmen eine Lernkultur aufzubauen und Weiterbildungen zu machen.
Das Ziel von Viva Learning ist das virtuelle Lernen als Wissensaufbau!
- Viva Topics steht für “Knowledge & Expertise”
Das Modul,
- ist laut Microsoft das „Wikipedia mit AI-Superkräften“.
- liefert weitere Komponenten, die im Rahmen von Microsofts Projekt Cortex für das AI-basierende Dokumenten- und Wissensmanagement entwickelt wurde.
- beinhaltet Themenkarten, Themenseiten und Themenzentren, die im Rahmen von Cortex entwickelt wurden.
- soll Mitarbeiter dabei helfen, sich mit Experten über Microsoft 365 zu
Das Ziel von Viva Topics ist kollektives Wissen zur Verfügung stellen!
Damit die Mitarbeiter Feuer und Flamme bleiben
Fakt ist: In Zeiten von Homeoffice, Remote Work und „War of Talents“ steht und fällt der Unternehmenserfolg mit engagierten Mitarbeitern.
Unternehmen, die das Mitarbeitererlebnis in den Fokus rücken, sind nachweislich flexibler, produktiver, erfolgreicher und insbesondere resilienter.
Mit Microsoft Viva erhalten Unternehmen eine „Employee Experience-Plattform“, die dank den Modulen Viva Connections, Viva Insights, Viva Learning und Viva Topics eine nahtlose Bereitstellung von internem Support ermöglicht und damit die optimalen Bedingungen für ein nutzerfreundliches, motivierendes und positives Mitarbeitererlebnis – und zwar in jeder Phase des Mitarbeiter-Lebenszyklus.
Wir von der ITleague sind gespannt, wie sich Microsoft Viva entwickeln wird und werden uns in den kommenden Wochen und Monaten genauer mit den einzelnen Funktionen auseinandersetzen.
Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns gerne!