VoIP-Telefonie: Die Revolution der Unternehmenstelefonie geht weiter!

Die digitale Telefonie ist seit langem stark im Vormarsch!


Kein Zufall, einerseits ist sie deutlich kosteneffektiver sowie flexibler als die inzwischen obsolete wie auch größtenteils abgestellte ISDN-Telefonie; zum anderen bietet sie vermittels direkter Einbindung in die bestehende IT-Infrastruktur eines Betriebes eine effizientere Zusammenführung von medialer Kommunikation und Zusammenarbeit im Joballtag. Insofern sich die Voice over IP Telefonie wegen ihrer unzähligen Vorzüge einer steigenden Nachfrage erfreut, haben wir für Sie in dem folgenden Blogartikel jegliche relevanten Fakten zu dem Thema Voice over IP zusammengetragen.

Die digitale Evolution bringt weitreichende Veränderungen mit sich und macht auch vor der Geschäftstelefonie nicht halt. Schon geraume Zeit haben internetbasierte Sprachdienste per Voice over Internet Protocol, kurz VoIP, den Arbeitsalltag vieler Unternehmen erobert und sich als moderner ebenso wie verlässlicher Standard in der Betriebstelefonie gefestigt.

VoIP: Eine Begriffsklärung!

Eine sichere Betriebstelefonie ist in der derzeitigen Geschäftswelt für sämtliche Geschäftsbetriebe wesentlich, die auf eine permanente Erreichbarkeit, mediale Interaktion sowie Kooperation unter den Mitarbeitern abstellt.

Die klassische Integrated Services Digital Network Telefonie, kurz ISDN, wird dieser Anforderung indessen nicht mehr gerecht, so dass sie inzwischen weitestgehend durch den modernen Telefoniestandard VoIP ersetzt wurde.

Bei Voice over IP dreht es sich um eine neuartige Netzwerkarchitektur auf Grundlage des Internet Protocols, abgekürzt IP. Im Vergleich zum traditionellen ISDN-Anschluss, welcher das zugrundeliegende Telefonienetz benutzt, um gesprochene Kommunikation zu übermitteln sowie zu empfangen, werden bei der VoIP-Telefonie Computernetzwerke genutzt, welche entsprechend aktuellsten Internet-Standards aufgebaut sind.
Hierzu werden die Sprachinformationen, die versandt werden sollen, mit einem Codec digitalisiert und in weniger große Datenpakete gelegt. Anschließend werden diese durch ein IP-Datennetz an den Adressaten gesendet und dort wieder in die entsprechenden Sprachinformationen dekodiert.

Für den Aufbau der Verbindung und den Verbindungsabbau wird dazu das sog. Session Initiation Protocol, kurz SIP, angewendet. Die Übertragung der verbalen Kommunikation wird im Gegensatz dazu durch das Real-Time Transport Protocol, abgekürzt RTP, sichergestellt.

Nutzen von VoIP!

Der Geschäftsalltag hat sich in den vergangenen Dekaden immens geändert und wird zunehmend durch vernetztes ebenso wie dezentrales Tätig sein beherrscht. Die Voice over IP-Telefonie ist hierzu buchstäblich prädestiniert. Im Unterschied zur ISDN-Telefonie offeriert sie Geschäftsbetrieben zahllose Nutzeffekte.

Hierzu zählen etwa:

• eine schmalere IT-Umgebung:
Ein besonderer Nutzeffekt der Voice over IP-Telefonie ggü. der ISDN-Telefonie liegt darin, dass die existierende Infrastruktur eines Unternehmens verwendet werden kann und keine eigenen Telefonleitungen und spezifische Endgeräte benötigt werden. Weiterhin lassen sich VoIP-Services wegen ihrer Software-Basis
o auf Regel-Serverhardware
o vor Ort im im Geschäftsbetrieb oder auch
o als Cloud-Telefonlösung im RZ betreiben.

Peripheriegeräte können mit Network-Kabel über das Firmennetz gekoppelt werden wie auch in Form von Softphones auf den ohnedies verfügbaren Betriebscomputern sowie Smartphones der Angestellten.

• eine leichte Konfiguration: Die Konfiguration von VoIP-Solutions ist auch für Nichtexperten ohne spezifisches technologisches Expertenwissen möglich. Sie geschieht entweder schon im Vorhinein durch den Dienstleister über Autoprovisionierung oder auch autonom durch den Unternehmenskunden nach der Lieferung am Betriebsstandort. Sogar Anschlusseinstellungen wie die Rufweiterleitung oder auch die Anrufsperre lassen sich simpel über einen Webbrowser und das Internet einrichten.

enorme Kostensenkungen: Ein ergänzender Vorzug ggü der ISDN-Telefonie sind finanzielle Einsparungen, welche sich z.B. durch die Nutzung von Softclients sowie Mobile Apps erzielen lassen. Mit dem Hauptanschluß des Unternehmens und der eigenen Durchwahl können die Mitarbeiter auch mit Hilfe Handy, Ipad und Computer preisgünstig kommunizieren. Anrufe innerhalb des Unternehmensnetzes sind darüberhinaus kostenlos. Des Weiteren können Firmen extra Aufwendungen sparen, wenn sie eine etwaig im Voraus gegebene TK-Anlage für die Voice over IP-Telefonie weiterverwenden können.

• flexibles Arbeiten: Da die Voice over IP-Telefonie im Vergleich zur ISDN-Telefonie nicht an eine körperliche Leitung gebunden ist, kann man mit der entsprechenden Voice over IP-Gerätschaft oder -Softwarelösung von jedem Webzugang aus telefonieren.
Ansonsten können Softclients beispielsweise auf Laptops verwendet werden und Smartphone-Applikationen den Festnetzanschluss des Unternehmens auf dem Mobiltelefon zur Verfügung stellen. So lassen sich zahlreiche Niederlassungen ebenso wie Heim-Mitarbeiter einbinden.

• höhere Variabilität und Skalierbarkeit: Bei VoIP-Services, welche auf Anwendungs-Basis laufen, lassen sich nebst den Grundfunktionen weitere Features sowie Individuallösungen, oft durch weitere Lizenzen beziehungsweise durch ein Upgrade der gegebenen Lizenz, ermöglichen. Auch lassen sich ,wenn benötigt, zusätzliche Rufnummern und Nebenstellen einfügen oder wieder entfernen.

• eine effektivere Kommunikation und Zusammenarbeit durch flexiblen Funktionsumfang: Ein weiterführender Nutzen der VoIP-Telefonie ist, dass sie sich nahtlos in die bestehende Softwareumgebung eines Betriebes integrieren lässt, weil zahlreiche Businessanwendungen auf Grundlage von Protokollen wie IP und SIP basieren, wie die VoIP-Software selbst. So lässt sich die VoIP-Telefonie um ergänzende Kommunikationsformen wie exemplarisch Fax-via-Mail, Videokonferenzen, Groupchats oder Screensharing ergänzen sowie in andere Systeme und Prozesse wie Customer Relationship Management, kurz CRM, oder Microsoft Teams integrieren.

Voice over IP-Telefonie mit Session-Border-Controllern absichern!

Immer wieder wird gesagt, VoIP-Telefonie sei unsicher.
Gleichwohl kann die Nutzung von Session-Border-Controllern vor den möglichen Risiken von Voice over IP schützen. Session Border Controller sind Komponenten, die in VoIP-Netzwerken angewandt werden, um eine höhere Kontrolle über die diversen Medienströme und Signalübertragungen zu gewährleisten, welche von den Kommunikationskanälen generiert werden. Zugleich sind sie dafür verantwortlich, konfigurationsabhängig ungewollten Verkehr zu unterbinden.

Die Zukunft der Unternehmenstelefonie liegt in Voice over IP-Lösungen!

Die Voice over IP-Telefonie ist aus dem heutigen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken.
Die Nutzeffekte der IP-Telefonie sprechen für sich: Zusätzlich zu der transparenten Struktur der Kosten glänzt der neue Telefoniestandard durch eine hohe Variabilität ebenso wie Skalierbarkeit, einen geringeren Verwaltungsaufwand und eine höhere IT-Sicherheit, dank Session-Border-Controllern.

Weil das Ministerium für Wirtschaft und Energie die gigitale Evolution in mittelständischen Betrieben unterstützt und bezuschusst, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Geschäftstelefonie zu aktualisieren und hierbei Kosten zu sparen.

Sie sind Endkunde: Haben Sie noch Fragen zur VoIP-Telefonie oder sind Sie auf der Suche nach einer verlässlichen VoIP-Lösung, welche nicht nur Ihre Unternehmenskommunikation sowie Betriebsabläufe perfektioniert, sondern gleichermaßen die allerhöchsten Sicherheitsstandards erfüllt? Dann kommen Sie auf uns zu an ingo.luecker@itleague.de

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