Was ist Microsoft SharePoint?

Microsoft SharePoint ist eine internetbasierte Zusammenarbeits- und Dokumentenmanagementplattform, welche von Microsoft erschaffen wurde. Sie wird von Firmen unterschiedlicher Größenordnung verwendet – von kleineren über mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen – und bringt eine Menge von Features wie Dokumentenablage sowie -freigabe, Diskussionsforen, Weblogs, Wikis, Kalender sowie Aufgabenverwaltung. Was exakt SharePoint ist und für wen sich die Option lohnt, nehmen wir im folgenden Blog-Beitrag unter die Lupe.

Das Programm SharePoint aus dem Hause Microsoft wurde im Jahr 2001 als interne Collaboration-Plattform für Microsoft entwickelt und ist seit 2003 als Teil des Microsoft Office-Konzepts erhältlich. SharePoint ist eine Plattform, welche Firmen selbst erstellen und pflegen können. In einer SharePoint-Umgebung werden Inhalte wie Dateien, Webseiten, Dokumente oder Informationen abgespeichert sowie gemeinschaftlich genutzt. Die Plattform selbst kann hausintern oder extern (oder eine Komposition aus beidem) genutzt werden.

SharePoint kann entweder als webbasierte Applikation im Rahmen einer Software-as-a-Service Leistung (SaaS) bereitgestellt werden oder als On-Premise-Art auf einem eigenen Server oder in einer privaten Cloud gehostet werden. Informationen zu den aktuellen Plänen & Preisen sind hier zu finden: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/sharepoint/compare-sharepoint-plans?market=de

Wie kann Microsoft SharePoint Ihnen helfen?

Microsoft SharePoint als webbasiertes Zusammenarbeitsinstrument kann von Firmen aller Formen genutzt werden. Es gestattet es, Inhalte, Dokumente und Dateien zu erzeugen, zu bearbeiten wie auch zu speichern.
Die Software wurde ursprünglich entworfen, um Intranets zu erstellen, aber mittlerweile wird diese ebenfalls für Extranets und Intranet-Internetseiten gebraucht. Darüber hinaus können Benutzer mithilfe von SharePoint ebenso an Online-Konferenzen teilnehmen und Dokumente gemeinsam bearbeiten, was die Zusammenarbeit optimiert und erleichtert. Mithilfe der Suche lassen sich im SharePoint schnell sowie einfach relevante Infos finden – egal, ob es sich um eine Datei, ein Dokument oder aber einen Webseiten-Link handelt.

SharePoint kann außerdem für eine Menge von weiteren Zwecken genutzt werden, wie etwa der Automatisierung von Arbeitsabläufen oder einem Dokumentenmanagement, der Aufgabenverwaltung und Projektplanung.

Die größte Kraft von SharePoint ist trotz dem in den vergangenen Jahren enorm gestiegenem Funktionsumfang nach wie vor das Anlegen von Intranets und ähnlichen Angeboten wie Wikis, Blogs, Foren und allem, was dazu gehört (Benutzerprofile, Kommentare usw.).

Alles in allem: SharePoint ist eine leistungsstarke Webseite, die Unternehmen dabei hilft, Inhalte und Dokumente effektiv zu bearbeiten wie auch zu teilen.

Die wichtigen Funktionen von SharePoint auf einen Blick:

  • Unternehmensprozesse automatisieren
  • Daten speichern, teilen sowie in Kooperation bearbeiten
  • Themenbasierte Dokumentenbibliotheken erzeugen
  • Infos in Art von Blog, Intranet, Wiki & Co. bereitstellen
  • Einbindung in andere Microsoft-Office-Anwendungen

Welche Vorteile bietet der SharePoint?

Wie wir nun wissen, erlaubt SharePoint es den Benutzern, Inhalte zu generieren, zu arrangieren sowie zu teilen. Die Plattform bringt eine relevante Stelle, an der Teams Informationen tauschen sowie an Projekten arbeiten können. Nutzt man SharePoint als Intranet, optimiert dies die Interaktion und bietet zusätzlich die Möglichkeit, Wissen im Rahmen des Unternehmens schnell, effektiv und langfristig weiterzugeben.

Hiermit bringt der SharePoint viele Vorteile für Unternehmen, zum Beispiel:

  • Optimierte Zusammenarbeit und Interaktion
  • Höhere Produktivität
  • Hochflexible sowie anpassbare Lösung
  • Verbesserte Dokumentenverwaltung
  • Erhöhte Sicherheit wie auch Kontrolle

Ist SharePoint sicher?

Der Schutz Ihrer Daten ist von relevanter Bedeutung. Insbesondere, wenn Sie ein kleineres oder mittleres Unternehmen sind, sind Informationen vermutlich Ihr größtes Gut. Alle Daten, die Sie in SharePoint speichern, sind das Fundament Ihres Unternehmens, und wenn Sie sie einbüßen, haben Sie möglicherweise keine Chance, sie wiederherzustellen – die Plattform sollte also in jedem Fall sicher sein! Es darf nichts verschollen gehen und unbefugte Zugriffe sollten vermieden werden.

SharePoint bringt eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, welche dafür sorgen, dass Ihre Daten gesichert sind – egal, ob Sie jene in der Cloud speichern oder auf Ihrem lokalen Netzwerk. Um etwaige Sicherheitslücken zu schließen, raten wir folgende Mittel:

  1. Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Anmeldevorgang zu SharePoint
  2. Administrator-Konten besonders schützen
  3. Berechtigungen sensibel vergeben
  4. Voreingestellte Sicherheitsrichtlinien in SharePoint benutzen
  5. Mitarbeiterschulung in Sachen Datensicherheit
  6. Richtlinie für die externe Freigabe anlegen
  7. Externe SharePoint-Nutzer möglichst umgehen sowie bei Verwendung überwachen

Wenn Sie Microsoft SharePoint in Ihrer Firma einsetzen wollen, kontaktieren Sie uns: Wir assistieren Ihnen bei der Umsetzung sowie der SharePoint-Integration in die für Sie relevanten Microsoft-Produkte. Wir beratschlagen Sie darüber hinaus, welche Form der Bereitstellung von Microsoft SharePoint für Sie die ideale Entscheidung ist: Microsoft SharePoint Server (On-Premise) oder doch Microsoft SharePoint Online (Office 365)?

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