Interview mit Alexander Krebs von der KIT Technologies GmbH und Ingo Lücker von der ITleague GmbH

[spp-timestamp time="00:00:06"]:12 – [spp-timestamp time="00:00:21"]:06
Ingo Lücker
Lieber Alex, herzlich willkommen hier zum heutigen Interview. Toll, dass das geklappt hat. Und die Zuschauer Zuhörer, die würden sicherlich gerne einmal etwas mehr erfahren über dich, euch. Wo kommt ihr eigentlich her? Erzähl doch mal so ein bisschen.

[spp-timestamp time="00:00:22"]:02 – [spp-timestamp time="00:00:51"]:00
Alexander Krebs
Ja, danke Ingo für die Einladung. KIT Technologies GmbH aus Oberursel in der Nähe von Frankfurt. Alexander Krebs ist mein Name. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und hab zwei Töchter. Und ja, wir sind hier im Taunus, haben unser Büro, von wo aus wir unsere Kunden betreuen. Und ja, ich denke mal, das kennt man so ein bisschen schon. Den Taunus.

[spp-timestamp time="00:00:52"]:08 – [spp-timestamp time="00:01:12"]:09
Ingo Lücker
Ja, der eine oder andere hat ihn sicherlich schon kennengelernt, oder da ist es ja auch immer mal auf jeden Fall eine Reise wert hinzufahren. Wie sieht es aus bezüglich der Kunden? Wann kommen die, in welchen Fällen kommen Kunden auf euch zu, Unternehmen auf euch zu, bei welchen Problemenstellungen, die die haben oder welchen Lösungen, die die suchen?

[spp-timestamp time="00:01:13"]:02 – [spp-timestamp time="00:01:37"]:04
Alexander Krebs
Ja, also meistens sind das Kunden, die haben ITler One-Man-Show oder jemand, der ein bisschen älter ist und nicht so ganz mitkommt mit den ganzen IT-Themen, wo sie sich nicht gut aufgehoben fühlen, wo sie sagen, wir müssen mal was tun. Das ist eigentlich so der meiste Fall, den wir haben, wenn Kunden zu uns kommen.

[spp-timestamp time="00:01:39"]:00 – [spp-timestamp time="00:01:51"]:09
Ingo Lücker
Und wie sieht es mit euren Lösungen aus? Wo habt ihr euren Fokus – so ein bisschen, das Du mal so ein bisschen das Portfolio skizzierst. Was ihr denn auch euren Kunden, den Unternehmen anbietet.

[spp-timestamp time="00:01:51"]:14 – [spp-timestamp time="00:02:20"]:14
Alexander Krebs
Ja, also wir machen alles rund um die Infrastruktur, Computernetzwerk, Server, also all diese Sachen und richten uns da eigentlich nach dem Kunden, nach den Anforderungen. Sicherheit ist inzwischen natürlich ein Riesenthema, was wir, was wir auch bedienen und gucken, dass das alles so weit läuft, dass der Kunde dann seine Branchenlösung, die er meistens noch irgendwo hat, drauf aufsetzen kann und alles andere, da kümmern wir uns drum.

[spp-timestamp time="00:02:21"]:14 – [spp-timestamp time="00:02:29"]:07
Ingo Lücker
Ja super klasse. Wie weit seid ihr da mit dem Thema Cloud? Wie sehr habt ihr eure ganzen Ressourcen bereits in die Cloud verschoben?

[spp-timestamp time="00:02:31"]:08 – [spp-timestamp time="00:03:04"]:07
Alexander Krebs
Ja, also das ist natürlich ein langer Prozess, aber da sind wir mit unserer Infrastruktur sehr weit. Wir haben alles in der Cloud, viel Cloud Dienste, paar virtuelle Maschinen auch bei Azure und bei uns selbst überhaupt keine Server mehr stehen. Und bei den Kunden ist das ähnlich. Manche sind da weiter, manche sind noch nicht ganz so weit, das ist sehr unterschiedlich. Hängt so ein bisschen von den Gegebenheiten ab, von den Kunden und da gucken wir einfach, was die beste Lösung ist.

[spp-timestamp time="00:03:05"]:04 – [spp-timestamp time="00:03:19"]:14
Ingo Lücker
Ja super und so der Demo Kunde. Also wenn du so sagst, welchen Kunden hast du da in Erinnerung? Wie habt ihr den begleitet in den letzten Jahren? Hast du da einen, den du da in Erinnerung hast?

[spp-timestamp time="00:03:21"]:09 – [spp-timestamp time="00:04:07"]:03
Alexander Krebs
Also wir haben sehr langfristige Kundenbeziehungen. Also wir haben also noch den ersten Kunden, den ich mal bekommen hatte. Vor über 25 Jahren und da sind wir einfach gewachsen. Also da haben wir damals, sage ich mal, noch die Schreibmaschine abgelöst und so sind wir mit den Anforderungen gewachsen. Die Kunden sind gewachsen, sind in der Größe gewachsen, wir haben Kunden, die sind mit fünf Mitarbeitern bei uns gestartet und haben inzwischen 200 Mitarbeiter. Und das begleiten wir einfach, gucken einfach was, was brauchen die Kunden, was wo geht der ganze Markt hin? Wie kann man denn das alles verbessern? Und da gucken wir einfach, wo wir uns am besten mit dem Kunden hinbewegen können.

[spp-timestamp time="00:04:08"]:04 – [spp-timestamp time="00:04:30"]:14
Ingo Lücker
Die Blickrichtung ist schon ganz richtig. Da zielt auch meine nächste Frage drauf. Wie sieht denn eigentlich so der Wunschkunde für die Zukunft aus, wenn er, klar aus der Historie sagst Du, damals noch die Schreibmaschine abgelöst Und der ist natürlich gewachsen. Wie sieht so der Wunsch Kunde für die Zukunft aus? Wie groß sollte er sein? Wie sollte der aufgestellt sein? Aus welcher Branche sollte der vielleicht kommen?

[spp-timestamp time="00:04:32"]:04 – [spp-timestamp time="00:04:58"]:11
Alexander Krebs
Ja, also Branche ist eigentlich bei uns ganz egal. Wir haben querbeet in allen Branchen eigentlich Kunden. Das finde ich auch ganz spannend, weil da hat man so ein bisschen mehr verschiedene Sichten auf die ganze Sache und ist flexibler, als wenn man sich zu sehr spezialisiert auf eine Branche. Und das hilft uns eigentlich, aber was die Kunden ansonsten angeht, ja so eine Kundengröße von 30 – 40 Mitarbeiter ist eigentlich eine gute Größe.

[spp-timestamp time="00:04:59"]:08 – [spp-timestamp time="00:05:19"]:02
Alexander Krebs
Alles, was keinen eigenen IT-Administrator oder IT-Abteilung hat, das sind so die, die Größen an Kunden, die wir gerne bedienen. Und ansonsten ist es wichtig eigentlich, dass er die IT nicht nur als als Kostenfaktor sieht, sondern als Nutzen und dass er einen verlässlichen Partner sucht. Und das sind eigentlich die Faktoren.

[spp-timestamp time="00:05:20"]:04 – [spp-timestamp time="00:05:46"]:08
Ingo Lücker
Ja, finde ich, finde ich gut. Ich habe letztens in einem Gespräch noch gehört, da hat einer gesagt. Na ja, eine Wohnung oder eine Immobilie hat auch immer Nebenkosten und genauso wie Strom und Wasser immer benötigt werden, sind eigentlich auch die IT-Kosten eigentlich so eine Position, die ist einfach erforderlich, um natürlich alles andere auch am Laufen zu halten. Wie sieht die Agenda für die nächsten Jahre bei euch aus? Was habt ihr euch so auf den Zettel geschrieben? Wo wollt ihr hin?

[spp-timestamp time="00:05:48"]:03 – [spp-timestamp time="00:06:35"]:01
Alexander Krebs
Ja, also wir kommen natürlich immer mehr weg von der, von der Hardware und das ist immer weniger ein Thema für uns. Das heißt es sind immer mehr Applikationen Cloud Lösungen. Das sind eigentlich die Sachen, mit denen wir uns beschäftigen. Ganz großes Thema natürlich Microsoft 365 und dann haben wir noch einige Sachen. Wir haben auch Telefonlösungen. Wir sind Swyx-Partner, einer der ältesten Swyx-Partner, machen Telefonlösungen und das ist eigentlich noch ein Bereich, wo wir uns ja auch weiterentwickeln. Immer weiter natürlich auch wieder Richtung Cloud und da probieren wir halt auch entsprechend immer am aktuellen Stand zu bleiben.

[spp-timestamp time="00:06:36"]:12 – [spp-timestamp time="00:06:56"]:05
Ingo Lücker
Ja, das ist natürlich auch mal wichtig für Weiterbildung in diesen Bereichen und sich dort natürlich auch immer wieder auf neue Technologien einzulassen. Zum Thema Kontaktaufnahme ist immer wichtig, wenn ein Partner oder auch ein Kunde auf euch zukommen möchte, an wen sollte er sich da am besten wenden?

[spp-timestamp time="00:06:57"]:09 – [spp-timestamp time="00:07:10"]:09
Alexander Krebs
Der kann sich jederzeit gerne an mich wenden. Auf unserer Webseite sind auch Kontaktdaten von den Mitarbeitern. Auch meine Kontaktdaten sind dort und dann einfach gerne anrufen E-Mail schreiben. Wir dann immer da.

[spp-timestamp time="00:07:10"]:12 – [spp-timestamp time="00:07:32"]:08
Ingo Lücker
Dann wird das ja sehr einfach, vor allem, wenn wir auf unserem Bereich, wo das Video auch eingestellt wird, das Interview, da haben wir deine Kontaktdaten dann ja auch hinterlegt. Von daher wird das dann natürlich sehr einfach. Lieber Alex, ich glaube, dass wir dadurch auch ein bisschen mehr euch und Dich kennenlernen konnten. Vielen Dank auf jeden Fall für das kurze Interview und dann freue ich mich schon, dich bald wiederzusehen.

[spp-timestamp time="00:07:33"]:00 – [spp-timestamp time="00:07:33"]:13
Alexander Krebs
Ja, danke.

[spp-timestamp time="00:07:35"]:14 – [spp-timestamp time="00:07:36"]:12
Ingo Lücker
Bis bald, tschüss Alex.