Interview mit Christian Hainke von Hainke Computer und Ingo Lücker von der ITleague

00;00;05;00 – 00;00;23;26
Ingo Lücker
Herzlich willkommen, lieber Christian, hier heute zum gemeinsamen Interview Es freut mich natürlich riesig, dass wir diese Plattform auch nutzen können, damit wir dich und euch mal bei den anderen Partnern, aber auch bei den Kunden da draußen vorstellen können. Erzähl doch mal so ein bisschen dazu. Wer seid ihr? Wo kommt ihr her? Was? Was treibt euch um?

00;00;26;27 – 00;01;28;00
Christian Hainke
Guten Morgen, lieber Ingo. Moin, wie es so bei uns im schönen Norden heißt. Ich komme aus dem schönen ostfriesischen Leer. Leer ist oben fast ganz an der Küste. Ungefähr Viertelstunde, 20 Minuten vom Meer entfernt, 20 Minuten von der Meyer Werft entfernt, wo die Aida Schiffe gebaut werden. 30 Minuten von der Heimat von Otto entfernt. So richtig schön beschaulich hier oben. Wir sind die Firma Hainke Computer und sind aktuell mit 9 Leuten unterwegs. Fünf in der Technik, dazu noch ein Azubi, ich und Buchhaltung und noch eine Dame im Qualitätsmanagement. Wir sind. modern aufgestellt, wie es immer so schön heißt, das heißt, es ist völlig egal, wo wir sind. Wir können immer arbeiten. Unsere Telefonanlage liegt in der Cloud. Unsere Software ist dementsprechend eingestellt, dass wir überall, wo wir Internet haben, arbeiten können.

00;01;29;28 – 00;01;45;12
Ingo Lücker
Super, wie sieht es bezüglich eurer Kunden aus? Was? Was treibt eure Kunden da um? Jetzt oder auch in den nächsten Jahren? Was ergeben so die Jahresgespräche mit den Kunden? Welche Themen kommen da im Prinzip oder poppen da immer wieder auf?

00;01;46;01 – 00;02;08;28
Christian Hainke
Ja, aktuell sind wir häufig mit unseren Jahresgesprächen beim Thema Digitalisierung, Papier-Weg-Rationalisierung, modernes Arbeiten, Arbeitsplatz, mobiles Arbeiten. Solche Themen sind häufig und kommen immer wieder auf und auf diese Fragen haben wir natürlich seit längerem schon immer eine Antwort.

00;02;09;21 – 00;02;14;18
Ingo Lücker
Und mit welchen Technologien seid ihr bei den Kunden zu diesen Themen unterwegs?

00;02;15;15 – 00;02;39;22
Christian Hainke
Wir sind im Microsoft Umfeld stark vertreten, das heißt Windows Server oder auch Windows Cloud, wie es immer so schön heißt Office 365 Microsoft 365 Microsoft Teams sind wir sehr sehr stark mit. Und wie diese Techniken können wir eigentlich fast jede Problemstellung erfolgreich bewerkstelligen.

00;02;41;13 – 00;02;56;12
Ingo Lücker
Die Digitalisierung, gerade so das Papier, im Prinzip im Office wegzubekommen. Wo setzt man da am besten an? Das heißt, ich gehe davon aus, da ist vor allen Dingen erst mal viel Beratung notwendig bei den Unternehmen oder?

00;02;56;25 – 00;03;55;22
Christian Hainke
Das ist tatsächlich so und zwar muss man erst mal anfangen zu gucken, wo fällt überhaupt Papier an? Kann man das wegrationalisieren? In der Regel klappt das natürlich. Man muss die Mitarbeiter mitnehmen auf die Reise. Dass das Bewusstsein dafür steigt, dass man nicht immer für jeden Vorgang die E-Mail ausdrucken muss und dass man das Ganze auch digital abbilden kann. Dass man anfängt, die ersten Belege erst mal inhouse digital abzuarbeiten. Keine Rückrufe mehr per Klebezettel, sondern dass Teams abzubilden. Dass man anfängt, die Belege mit dem Steuerberater nicht mehr monatlich rüber zu tragen, sondern das auf dem digitalen Weg macht und verschickt. Die Rechnungen nicht mehr per Post, sondern anfängt, die per E-Mail zu verschicken oder für andere Wege dann doch noch vielleicht analog beim Kunden, aber ohne selber die Briefmarken noch anlecken zu müssen.

00;03;58;02 – 00;04;23;18
Ingo Lücker
Klassische Dokumente Management Systeme sind da auch nach wie vor gefragt und im Einsatz. Oder wie werden solche Dinge abgebildet? Oder hat im Prinzip jedes System mittlerweile eine eigene Dokument Management Basis integriert, so dass man die dort einbringt? Oder gibt es tatsächlich dort noch Situationen, dass man ganz klassische DMS heißt es ja abgekürzt bei einem Unternehmen implementiert?

00;04;24;15 – 00;04;48;28
Christian Hainke
Es kommt tatsächlich mal auf die Kunden Struktur drauf an, wir sind da ecoDMS Partner und da können wir eigentlich schon sehr sehr gut mittlerweile unterstützen. Und über diese Techniken auch den Kunden auf dem Weg papierlos zu machen weiterhelfen. Und DMS ist eigentlich eine der wichtigsten Schritte. Ja.

00;04;49;25 – 00;05;39;28
Ingo Lücker
Ja, ja, ich höre aus den verschiedenen Branchen immer das ist manchmal auch Komplettsysteme mittlerweile gibt wo dann das gesamte ERP das CRM alles integriert ist und dort dann auch tatsächlich die gesamten Dokumente hinterlegt werden, um dann mit mit Schnittstellen automatisch mit einem Steuerberater ausgetauscht zu werden. Aber das ist natürlich auch schon große Enterprise Systeme nachher die, die das voll integriert haben. Und das kommt natürlich immer so ein bisschen wie du selber sagtest das auf die Unternehmensgröße und die Anforderungen da sicherlich an, wie man das dann am besten umsetzt. Wenn man mit euch zusammenarbeiten will zu diesen Themen, aber auch, weil ihr in Ostfriesland dort im Prinzip die ITleague ja sehr gut vertretet. An wen geht man am besten zu? Auf dich direkt oder an wen, auf wen sollte man da dazu zugehen?

00;05;40;19 – 00;05;53;08
Christian Hainke
Das geht am einfachsten tatsächlich über mich. Immer wieder über Facebook, über Instagram sind wir auch gut erreichbar oder klassisch per E-Mail. Sind ja eigentlich auch immer ganz gut. Und ja.

00;05;54;08 – 00;06;22;00
Ingo Lücker
Ja und ich habe gesehen ja ganz innovativ, ja sogar die Möglichkeit auf eurer Webseite eingebunden, dass man Termine direkt mit euch vereinbaren kann, ich glaube, das habt ihr über Microsoft Bookings realisiert, wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist natürlich auch super gut, so spart man sich viel Zeit dabei, um Terminfindung durchzuführen oder zu machen. Da geht ja sonst immer häufig ein riesen Ping Pong hin und her in der Vergangenheit. Das geht natürlich so deutlich einfacher.

00;06;22;14 – 00;07;07;26
Christian Hainke
Das haben wir tatsächlich sogar schon seit mehreren Jahren so im Einsatz. Das war fokussiert über unser Rechner-Wartungssystem, dass Kunden auch direkt dort ein Techniker Termin vereinbaren können. Wir haben die Möglichkeit direkt Beratungstermin mit mir selbst zu vereinbaren und für das Bewerber Management haben wir das auch noch mal separat geregelt. Um es einfach Bewerbern, die mit mir direkt einen Termin machen wollen, möglichst einfach wirklich zu gestalten. Das machen wir auf einem ganz kurzen Dienstweg. Direkter Terminkalender-Eintrag, da wollen wir auch nicht mal Lebenslauf oder solche Sachen haben, sondern da geht das dann wirklich über die fachliche Qualifizierung im Bewerbungsgespräch einfach.

00;07;09;03 – 00;07;56;14
Ingo Lücker
Allein dieses Beispiel zeigt ja, wie gut so eine Digitalisierung auch möglich ist, indem man sich einfach mal die Prozesse im Unternehmen anguckt. Da kann man natürlich immer auch sehr gut bei sich selber anfangen und zu schauen, okay, wo sind wir da eigentlich in der Vergangenheit noch manuell unterwegs gewesen oder auch teilweise analog unterwegs gewesen? Und das macht natürlich vieles einfacher. Ja, super. Ich glaube, die Zuhörer und Zuschauer haben dadurch einen deutlich besseren Eindruck davon bekommen, wen sie da vor sich haben. Und wer da auch zur ITleague nun neu dazugestoßen ist. Freut mich sehr, dass ihr jetzt dabei seid und bei unserem nächsten Besuch, wenn wir wieder nach Wangerooge fahren, da liegt das ja faktisch auf dem Weg. Da werden wir natürlich auch wieder einen Abstecher bei euch machen, denn das liegt immer nahe, dass man sich da mal auf einen Kaffee auch gerne trifft.

00;07;57;10 – 00;08;00;14
Christian Hainke
Auch auf ein Essen. Ihr seid herzlich willkommen.

00;08;01;12 – 00;08;04;02
Ingo Lücker
Vielen Dank, lieber Christian und bis ganz bald Ciao.

00;08;04;13 – 00;08;06;27
Christian Hainke
Vielen Dank für die Aufnahme. Alles Gute.