Interview mit Danny Jansen von Jansen IT und Ingo Lücker von der ITleague GmbH

[spp-timestamp time="00:00:15"]:04 – [spp-timestamp time="00:00:33"]:13
Ingo Lücker
Ja, herzlich willkommen, lieber Danny zum heutigen Interview. Es freut mich sehr, dass du auch jetzt mit der Jansen IT als ITleague Partner dabei bist und sowohl die Partner als auch die Kunden da draußen wird natürlich interessieren, wer seid ihr eigentlich? Woher kommt ihr? Erzähl doch mal ein bisschen was von euch.

[spp-timestamp time="00:00:33"]:13 – [spp-timestamp time="00:00:50"]:06
Danny Jansen
Servus! Wir kommen aus dem Landkreis Rosenheim und was ist unsere Aufgabe, ja, wir betreuen eigentlich überwiegend familiengeführte Kunden, sind da die externen IT-Dienstleister, für die unterwegs und wollen hier im Rahmen eines Managed Services Konzepts eigentlich komplett betreuen.

[spp-timestamp time="00:00:51"]:06 – [spp-timestamp time="00:00:56"]:07
Ingo Lücker
Seit wann gibt es euch, mit wie viel Mann seid ihr da unterwegs?

[spp-timestamp time="00:00:56"]:07 – [spp-timestamp time="00:01:06"]:03
Danny Jansen
Wir sind Stand heute 13 Spezialisten und geben tut uns seit 2009 am neuen Standort.

[spp-timestamp time="00:01:06"]:03 – [spp-timestamp time="00:01:16"]:14
Ingo Lücker
Da habt ihr ja auch schon einiges mitgemacht. Wenn ihr schon so lange am Markt unterwegs seid und da habe ich dich jetzt gerade unterbrochen, ihr seid ja vor kurzem auch umgezogen, wolltest Du gerade noch sagen.

[spp-timestamp time="00:01:16"]:14 – [spp-timestamp time="00:01:19"]:18
Danny Jansen
Richtig, am neuen Standort, sind wir jetzt seit knapp einem Monat.

[spp-timestamp time="00:01:19"]:18 – [spp-timestamp time="00:01:24"]:04
Ingo Lücker
Super perfekt. Habt euch da schon eingewöhnt.

[spp-timestamp time="00:01:24"]:04 – [spp-timestamp time="00:01:29"]:04
Danny Jansen
Ja, es schneit schon.

[spp-timestamp time="00:01:30"]:01 – [spp-timestamp time="00:01:55"]:23
Ingo Lücker
Erzähl doch mal ein bisschen, was macht ihr, vor allen Dingen, was ist euer Produktportfolio? Wo ist eure Expertise? Vielleicht auf welchem Weg seid ihr? Weil das ist natürlich bei jedem so ein bisschen anders gelagert. Früher gab es häufig große Bauchläden, die wurden natürlich mittlerweile mehr fokussiert reduziert. Wo seid ihr da unterwegs?

[spp-timestamp time="00:01:55"]:23 – [spp-timestamp time="00:02:48"]:14
Danny Jansen
Unser Ziel ist es, dass wir unsere Kunden im Rahmen von Managed Services komplett voll umfassend betreuen. Haben uns eigentlich auf Managed Services wir nennen es Managed IT komplett spezialisiert. Wir wollen einfach die Kunden die typische IT-Last abnehmen. Wir wollen schauen, dass die einfach die Infrastruktur Aufgaben an uns abgeben und sich auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können. Und wir kümmern uns dann um die klassischen Wartungsarbeiten von den ganzen Systemen und noch Auslegung, Planung. Und gleichzeitig machen wir das natürlich auch mit viel Cloud-Lösungen, sind damit mit paar Kollegen und Partnern ganz aktiv und haben eigentlich auch fast 70% unserer Kunden mit mittlerweile in Rechenzentren. Und wenn wir da einfach viel für die Kunden skalieren können und natürlich dadurch auch ein schönen Skalierungseffekt darstellen können.

[spp-timestamp time="00:02:49"]:15 – [spp-timestamp time="00:03:17"]:19
Ingo Lücker
Managed IT finde ich natürlich einen großartigen Begriff dafür, weil unter Managed Services konnten sich häufig Kunden ehrlich gesagt gar nicht wirklich was vorstellen. Was bedeutet das eigentlich? Aber gerade mit dem Begriff Management IT wird das Ganze glaube ich deutlich sichtbarer oder für den Kunden verständlicher, was das denn eigentlich bedeutet, dass ihr euch wirklich der ganzen Thematik zum Managen und Warten und Administrieren der gesamten IT von ihm kümmert.

[spp-timestamp time="00:03:19"]:00 – [spp-timestamp time="00:03:22"]:01
Danny Jansen
Das ist unser Ziel, deswegen auch diese Begrifflichkeit

[spp-timestamp time="00:03:22"]:01 – [spp-timestamp time="00:03:42"]:18
Ingo Lücker
Perfekt, super! Das bringt es natürlich auf den Punkt. Wenn man so ein bisschen darüber nachdenkt, wo euer Wunschkunde in Zukunft sein sollte, also wenn man so ein bisschen betrachtet, euch gibt es jetzt ja schon ein bisschen länger, aber es macht ja auch Sinn zu gucken, wo wollen wir hin gehen. Wie sollte der ausschauen?

[spp-timestamp time="00:03:42"]:18 – [spp-timestamp time="00:04:36"]:11
Danny Jansen
Also unser Wunschkunde ist eigentlich der, der die IT Betreuung komplett an uns auslagern möchte und sich eigentlich auf seine möglichen Kernkompetenzen konzentriert. Nehmen wir einfach ein Beispiel Schreinerei. Eine Schreinerei hat neben den IT-Infrastruktur Aufgaben noch, die Maschinen Anwendungen hat noch die die eigenen Digitalisierungsprojekte in Form von Warenwirtschaftssystem / Abläufen zum Digitalisieren. Und wenn sich die dann noch intensiv darum kümmern, welche neuen Virenscanner habe ich drauf? Und habe ich mich darum gekümmert, dass der aktuell ist? Das ist verbrannte Zeit und das ist aus unserer Sicht eigentlich genau unsere Zielgruppe, wo wir hin möchten, wo wir gucken möchten, wo können wir unterstützen und vielleicht dann auch mit der einen oder anderen Expertise in Form von Prozessoptimierungen und Abläufe zum verbessern unterstützen und dann auch einfach den Unternehmer ein bisschen weiterbringen.

[spp-timestamp time="00:04:36"]:11 – [spp-timestamp time="00:05:01"]:16
Ingo Lücker
Ja, das ist natürlich ein sehr guter Ansatz. Vor allen Dingen die Unternehmen machen damit deutlich effizienter ihren Job dann, wenn sie sich tatsächlich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Bezüglich eurer Ausrichtung: Wie sieht die Agenda für Jansen IT für die nächsten Jahre aus? Was ist euer Ziel, was ihr euch gesetzt hat? Er schmunzelt schon.

[spp-timestamp time="00:05:01"]:16 – [spp-timestamp time="00:05:41"]:10
Danny Jansen
Ich sage ganz selbstbewusst Wir wollen den regionalen Markt dominieren. Wenn einer an IT denkt, dann soll er an uns denken. Und das ist vielleicht ein ambitioniertes Ziel, aber wir haben einfach festgestellt, dass das jeder immer sagt. Aber wir wollen es umsetzen. Und deswegen setzen wir unglaublich viel Zeit in Schulung, Weiterbildung und versuchen, die Prozesse und Produkte von unseren Zulieferern, von uns selbst wirklich zu optimieren. Dass der Kunde sagt Es ist ein super Erlebnis – Was wir abliefern. Und das ist eigentlich unser Wunschgedanke und unser Ziel. Und ich glaube, dass wir doch Monat für Monat dem Ziel ein bisschen näher kommen.

[spp-timestamp time="00:05:41"]:10 – [spp-timestamp time="00:06:09"]:01
Ingo Lücker
Arbeitet ihr bereits gemeinsam mit anderen Partnern in Projekten zusammen? Wenn ja, zu welchen Themen arbeitet ihr dann mit anderen Partnern zusammen? Wo unterstützt ihr gegebenenfalls oder wo greift ihr auch auf andere Partner zu? Ich wollte die Frage deshalb stellen, um ein bisschen zu erfahren Wann können denn auch andere ITleague-Partner auf euch zugehen, um von euch Expertise zu bekommen oder auch Unterstützung zu bekommen?

[spp-timestamp time="00:06:10"]:13 – [spp-timestamp time="00:06:42"]:05
Danny Jansen
Ja, wir arbeiten schon mit einigen Kollegen zusammen. Zwar noch keinen ITleague-Partner, aber bisher ist es so, dass sie hauptsächlich bei uns Expertise im Bereich CITRIX, FSLogix von Microsoft, Office 365 Expertise und auch Managed IT, also Managed Services, Prozesse und Strukturen einfach bei uns mit einkaufen oder sich zeigen lassen, wie wir das optimieren und verbessert haben, da wir da schon sehr viel Automatisierungspotenzial geholt haben und auch immer noch am holen sind.

[spp-timestamp time="00:06:42"]:05 – [spp-timestamp time="00:07:14"]:04
Ingo Lücker
Ja, super. Wann sollten Kunden auf euch zukommen? Wenn also gerade Größenordnung so ich meine, jeder bezeichnet KMU, Mittelstand und so weiter. Jeder hat da so ein bisschen andere Sichtweise für, klar, es gibt Begrifflichkeiten, die dann immer so von der öffentlichen Hand abgebildet sind. Aber wann kann ein Kunde aus der Region auf euch zukommen? Wie viele Arbeitsplätze sollte er haben, damit einfach klarer ist, wo ihr euch befindet von eurem Fokus her?

[spp-timestamp time="00:07:14"]:04 – [spp-timestamp time="00:07:39"]:17
Danny Jansen
Ich sage mal Arbeitsplätze ist immer ein gefährliches Thema. Ich würde es eher sagen, wenn ein Kunde bereit ist, Geld in seine IT zu stecken, dann sage ich ab einem Mitarbeiter. Aber realistischerweise natürlich die Kosten für für eine einzelne Person im Vergleich relativ hoch, um die IT zu erhalten, die wir liefern wollen. Und unsere klassischen Kunden sind 5 bis 200 Mitarbeiter.

[spp-timestamp time="00:07:39"]:17 – [spp-timestamp time="00:08:29"]:12
Ingo Lücker
Es ist ja auch immer wieder überraschend, wenn man die ganzen Themen durchgeht und den großen Strauß alleine, der ganzen IT-Sicherheitsthemen vom BSI einfach nur mal durchgeht, wie viele Themen man dort dann bei einem Unternehmen platzieren darf über die Monate, dann ist das ja schon enorm. Und da kann ich natürlich verstehen, dass die Effekte, gerade was das Pricing angeht, interessanter werden, wenn man da in die größeren Arbeitsplatz-Zahlen oder Mitarbeiter-Zahlen kommt. Das ist klar. Und Arbeitsplatz ist ja heute auch vor allen Dingen als mobiler Platz geschehen, gerade zu der heutigen Zeit. Früher wurde das ja immer noch sehr, sehr diffizil. Ist derjenige nur mit dem Smartphone Tablet ausgestattet? Aber mittlerweile betrifft das ja eigentlich jeden Mitarbeiter, es sei denn, man hat dort ein produzierendes Gewerbe, wo viele dann an den Maschinen unterwegs sind.

[spp-timestamp time="00:08:32"]:02 – [spp-timestamp time="00:08:59"]:10
Danny Jansen
Wie gesagt, was die IT-Sicherheitsthematiken betrifft, wir arbeiten unter anderem auch für einige KRITIS Kunden und da haben wir sehr viel Erfahrung gesammelt, die letzten Jahre, gerade was IT-Sicherheit und dem BSI Katalog und DSGVO betrifft und ISO 27001 sind alles Standards, mit denen wir eigentlich tagtäglich zu tun haben. Und da trifft es natürlich einen kleineren Kunden stärker wie einen großen – von den Kostenwelle her.

[spp-timestamp time="00:08:59"]:10 – [spp-timestamp time="00:09:19"]:04
Ingo Lücker
Auf jeden Fall. Zum Thema Förderung würde mich mal interessieren. Seid ihr dort zum Thema Förderungen und bei Projekten, bei Förderungen vom Bund und so weiter – wird das angefragt bei euch, habt ihr dort tatsächlich auch Themen, wo Kunden das bei euch anfragen? Oder ist das eher nachrangig,

[spp-timestamp time="00:09:19"]:04 – [spp-timestamp time="00:09:43"]:22
Danny Jansen
Eher nachrangig. Wobei ich würde es ganz gerne mit aufnehmen, weil ich es einfach für die Kunden gut fände. Aber bisher war es einfach so, dass das viele unserer Kunden jedes Mal durch diese Raster durchgerutscht wären oder sind und wir dann aufgehört haben, dieses Thema weiter zu verfolgen, weil einfach – ein bisschen zu viel Gießkannenprinzip. Und unsere Kunden sind dann häufig leider durchgerutscht, weshalb wir es dann eigentlich momentan wieder auf Eis gelegt haben das Thema.

[spp-timestamp time="00:09:47"]:00 – [spp-timestamp time="00:10:11"]:23
Ingo Lücker
Also ich habe einen deutlich besseren Einblick zu euch und eurem Unternehmen bekommen und die Zuhörer Zuschauer sicherlich auch. Ich danke dir auf jeden Fall Danny, für deine Zeit hier. Und wenn Fragen sein sollten, dann könnt ihr auf Danny jederzeit zugehen. Die Kontaktdaten haben wir dann auch auf der ITleague Seite bzw. in Teams im Zugriff und dann freue ich mich, dich schon bald wieder zu sehen. Vielen Dank Danny

[spp-timestamp time="00:10:11"]:23 – [spp-timestamp time="00:10:12"]:24
Danny Jansen
Danke dir,

[spp-timestamp time="00:10:12"]:24 – [spp-timestamp time="00:10:14"]:15
Ingo Lücker
Tschüss!