Interview mit Susanne Dampf von Dampf.Consulting und Ingo Lücker, ITleague GmbH

[spp-timestamp time="00:00:03"]
Ingo Lücker: Liebe Susanne, herzlich willkommen zum heutigen Interview. Ich freue mich riesig darüber, dass du auch die Zeit gefunden hast und dass ihr natürlich jetzt auch als einer der neuen IT-Grow-Partner dabei seid, um ein bisschen mehr über dich und euch zu erfahren, erzähle doch einmal so ein bisschen: Wer bist du? Was macht ihr? Für welchen Bereich bist du vor allem bei euch zuständig?

[spp-timestamp time="00:00:24"]
Susanne Dampf: Hallo Ingo. Ja, ich danke dir auch für das Gespräch. Ich bin die Susanne Dampf. Ich bin Geschäftsführerin der Dampf Consulting. Die Dampf Consulting hat sich spezialisiert auf das Thema Datenschutz und Informationssicherheit. Da wir ein kleines Team sind, macht bei uns jeder alles. Unsere Kunden sind hauptsächlich aus den Systemhäusern und aus dem kommunalen Bereich.

[spp-timestamp time="00:00:51"]
Ingo Lücker: Bei welchen Themen kommen denn konkret die Unternehmen auf euch zu? Für was steht ihr? Was ist denn eure Expertise?

[spp-timestamp time="00:01:00"]
Susanne Dampf: Die Kunden kommen immer auf uns zu, wenn sie Unterstützung im Datenschutz brauchen, wenn sie ihren eigenen Datenschutzbeauftragten brauchen, wenn sie sonstige Hilfestellungen brauchen. Vielleicht ist gerade ein Thema ganz aktuell bei einem Kunden aufgekommen. Dann wenden sich die Kunden immer an uns.

[spp-timestamp time="00:01:19"]
Ingo Lücker: Konkret seid ihr die Datenschutzspezialisten.

[spp-timestamp time="00:01:23"]
Susanne Dampf: Genau. Wir sind die Datenschutzspezialisten und uns macht der Datenschutz Spaß.

[spp-timestamp time="00:01:28"]
Ingo Lücker: Das ist sehr gut. Habt ihr ein besonderes Vorgehen, wenn neue Unternehmen auf euch zugehen beziehungsweise was macht euch denn auch so besonders? Vielleicht auch im Gegensatz zu anderen, die in diesem Bereich unterstützen.

[spp-timestamp time="00:01:43"]
Susanne Dampf: Ein ganz großes Thema ist immer: Die Kunden sehen sich, sehen vor sich immer einen ganz großen Berg, den sie irgendwie bewältigen müssen. Die Kunden wissen meistens nicht, wo sollen sie anfangen, wie gehen sie vor? Das heißt, wenn ein Kunde an uns herantritt, machen wir ersten Beratungsgespräch. Wir klopfen einmal ab: Was ist bei dem Kunden alles? Was macht der Kunde alles? Dann starten wir mit einem Audit, dass wir wirklich dem Kunden aufzeigen können: Wo steht er? Wo will er hin? Dann erarbeiten wir gemeinsam einen Plan: Wie kommen wir dahin? Wie können wir ihn da unterstützen?

[spp-timestamp time="00:02:19"]
Susanne Dampf: Ein großes Thema bei uns ist einfach die Bereitstellung von den Datenschutzhinweisen, den Datenschutzinformationen. Das machen wir für unsere Kunden. Das heißt, alle Kunden von uns bekommen kostenlos das Datenschutzportal zur Verfügung gestellt. Wir bespielen das mit den Datenschutzhinweisen. Das heißt, sobald sich eine Gesetzeslage ändert, sind die Daten immer aktuell. Das heißt, wir müssen keine PDF-Dateien mit dem Kunden hin und herschicken. Der Kunde muss sie nicht austauschen. Der Kunde muss nicht darauf achten: Welche Version ist jetzt gerade aktuell? Oder ist der Kollege, der das vielleicht bearbeitete, im Urlaub oder im Krankenstand? Das alles ist ganz unabhängig, denn wir machen das für den Kunden.

[spp-timestamp time="00:03:03"]
Ingo Lücker: Jetzt hat man in der Vergangenheit typischerweise organisch so ein bisschen die Kunden aufgebaut. Wenn du jetzt aber sagen könntest: „Ja, ich kann mir Kunden wünschen“, wie würden die denn am besten für euch aussehen?

[spp-timestamp time="00:03:18"]
Susanne Dampf: Unsere Wunschkunden sind natürlich die Kunden, die wirklich Lust haben, den Datenschutz bei sich umzusetzen. Wir sind nicht die Datenschutzberater nur auf dem Papier, sondern wir wollen wirklich aktiv was mit dem Kunden bewirken.

[spp-timestamp time="00:03:33"]
Ingo Lücker: Das ist ja auch eine super Abgrenzung dazu, denn ich glaube, das ist ähnlich wie bei ISO-Zertifizierungen ein ganz wichtiger Aspekt, ob man da wirklich herangeht an die Sache oder es nur in Theorie umsetzt. Genau, auf jeden Fall.

[spp-timestamp time="00:03:45"]
Susanne Dampf: Ja, ganz genau.

[spp-timestamp time="00:03:47"]
Ingo Lücker: Wie sieht denn bei euch so die Agenda für die nächsten Jahre aus? Was steht bei euch so auf dem Programm?

[spp-timestamp time="00:03:53"]
Susanne Dampf: Wir haben die letzten Jahre einfach gemerkt, dass es ein großes Thema ist bei den Kunden. Thema Personal: Es ist intern wenig Personal vorhanden, die wirklich Zeit haben, sich um den Datenschutz zu kümmern neben der alltäglichen Arbeit. Das heißt, wir wollen noch mehr unsere Kunden entlasten. Wir wollen noch mehr Services für den Kunden schaffen, die er vielleicht auch einfach online machen kann. Das heißt, der Kunde muss nicht mehr irgendwie einen halben Tag die Firma zumachen, um seine Mitarbeiter schulen zu lassen. Wir bauen grade ein Online-Schulungsportal auf, das unsere Kunden später nutzen können, was die buchen können. Das heißt jeder Mitarbeiter kann seine Schulung machen, wann es gerade zeitlich passt und er ist da nicht irgendwie festgelegt auf einen Tag.

[spp-timestamp time="00:04:47"]
Ingo Lücker: Wenn jetzt Partner von der IT-Grow oder auch der IT-Leak, aber auch natürlich Unternehmen auf euch zukommen wollen, weil sie Unterstützung im Bereich des Datenschutz benötigen, über welchen Kommunikationskanal sollte man da am besten den Weg zu euch finden. Sagen wir einmal so.

[spp-timestamp time="00:05:07"]
Susanne Dampf: Sehr gerne per E-mail und sehr gerne auch direkt an mich. Das wäre die Susanne. Dampf@dampf.Consulting oder einfach an die Info@Dampf.Consulting. Da erreicht ihr uns/mich und wir freuen uns.

[spp-timestamp time="00:05:25"]
Ingo Lücker: Da du ja gerade gesagt hattest: „die InfoDampfConsulting“ nur damit es korrekt ist, es ist dann auch Info@Dampf.Consulting?

[spp-timestamp time="00:05:34"]
Susanne Dampf: Genau.

[spp-timestamp time="00:05:35"]
Ingo Lücker: Wunderbar. Liebe Susanne, dann bedanke ich mich bei dir. Ich glaube, die Zuschauer und Zuhörer haben jetzt einen deutlich besseren Eindruck davon bekommen, wofür ihr steht, wo eure Kompetenz ist und auch für welchen Bereich du verantwortlich bist. Ich freue mich natürlich schon riesig darauf, dich in Kürze wieder live zu sehen und ja, bis bald, liebe Susanne. Tschüss.

[spp-timestamp time="00:05:55"]
Susanne Dampf: Ja, vielen Dank. Bis bald. Tschüss.