Interview mit Lars Neumann, LNIT und Ingo Lücker, ITleague GmbH

[spp-timestamp time="00:00:03"]
Ingo Lücker: Herzlich willkommen, lieber Lars, zum heutigen Interview. Es freut mich sehr, dass du die Zeit gefunden hast, und es freut mich natürlich umso mehr, dich auch als neuen ITgrow-Partner in den Reihen begrüßen zu dürfen, damit unsere Zuschauer und Zuhörer euch und dich ein bisschen mehr kennenlernen können. Erzähle doch einmal: Wro kommt ihr her? Was macht ihr? Und wer bist du?

[spp-timestamp time="00:00:25"]
Lars Neumann: Mein Name ist Lars Neumann, ich bin 43 Jahre jung und habe vor fünf Jahren das LNIT-Systemhaus gegründet. Wir kommen aus der Region Hildesheim/Hannover und betreuen mittlerweile deutschlandweit sehr viele Kunden. Wir fokussieren uns jetzt regional mehr Kunden anzusprechen.

[spp-timestamp time="00:00:47"]
Lars Neumann: Super. In welchen Angelegenheiten kommen denn die Unternehmen typischerweise auf euch zu? Zu welchen IT-Themen habt ihr die meisten Anfragen? Was ist da so der typische Fall?

[spp-timestamp time="00:00:59"]
Lars Neumann: Vom klassischen PC-Arbeitsplatz, über Server, Telekommunikation, so wie es jedes klassische System macht. Aber auch Fragen, ob wir auch Webdesign können oder ob man uns Remote-Administrator buchen kann. Gerade in der heutigen Zeit, von den Managed Services, ist das natürlich ein Punkt, der immer wichtiger wird, sodass der Unternehmer, der solche Anforderungen hat, natürlich dann auch einen Partner sucht, der dort auch unterstützen kann.

[spp-timestamp time="00:01:28"]
Ingo Lücker: Und wenn solche Unternehmen auf euch zukommen, habt ihr dann ein typisches Vorgehen, wie ihr euch dort annähert, wie ihr den Kunden auch besser kennenlernt? Wie sieht das aus?

[spp-timestamp time="00:01:39"]
Lars Neumann: Ja, es gibt das Erstgespräch, wo wir ein paar Fragen aus unserem Fragenkatalog stellen, damit wir das Ganze vorbereiten können. Dann gibt es ein Gespräch direkt beim Kunden, was ungefähr eine Stunde dauert, wo wir auf alle Punkte einmal eingehen, die dem Kunden wichtig sind. Und dann erarbeiten wir für den Kunden halt ein Konzept, sodass man sagt: „Okay, man fängt klein an und kann dann modular weiter aufbauen.“ Vom klassischen Patch-Management, Remote-Monitoring oder das ganz normale Zeit gegen Geld Konzept, bis hin zur kompletten IT-Service-Flatrate.

[spp-timestamp time="00:02:11"]
Ingo Lücker: Und gibt es da so eine Art „Demo Kunden“, den ihr auch die ganzen Jahre schon begleitet?

[spp-timestamp time="00:02:21"]
Lars Neumann: Ja, da gibt es sogar mehrere Kunden, wo wir wirklich ganz normal angefangen haben. „Ja, wir brauchen mal einen mobilen Arbeitsplatz“, „Wir brauchen mal ein Notebook“ und das ist dann über die Jahre gewachsen, weil die Zusammenarbeit halt immer fester wird. Ich sehe das auch wie eine Beziehung, mit dem Kunden, die man eingeht. Die muss immer gehegt und gepflegt werden. Mittlerweile ist es dann auch Webdesign, Telefonanlage – wie kann man etwas optimieren – oder auch direkt in der Corona Zeit, haben wir dort ein Live-Distance-Shopping gemacht, dass man das Ganze über Bookings und so weiter nachher ausarbeitet. Das gefällt den Kunden und das macht auch Spaß, wenn Kunden da halt Lust haben, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Uns freut es immer wieder, wenn die Lösungen nachher auch fruchten und der Kunde dadurch auch den Erfolg erzielt.

[spp-timestamp time="00:03:12"]
Ingo Lücker: Die IT-Themen sind da ja auch sehr vielfältig. Wenn ich mir nur überlege, was gerade alleine im Bereich der IT-Sicherheit für ein Paket abgebildet werden kann, dann noch die ganzen anderen Themen, damit ein Unternehmen auch produktiv arbeitet. Das ist wirklich enorm viel. Wenn du dir neben den organisch gewachsenen Kunden, die ihr in den letzten Jahren dazugewonnen habt, wünschen könntest, wie ein Neukunde – ein Wunschkunde – für euch aussehen dürfte, wie wäre der so geschaffen?

[spp-timestamp time="00:03:43"]
Lars Neumann: Ein klassisches KMU, mit zehn bis 100 oder 150 Mitarbeiter. Die wissen schon, was sie wollen. Die wissen IT-Sicherheit ist ein Punkt, auf den muss ich achten und uns dann als Partner mit ins Boot holen, auch begleitend zur vorhandenen IT, sodass wir dort Hand in Hand gemeinsam unterstützen können.

[spp-timestamp time="00:04:08"]
Ingo Lücker: Was steht denn für die nächsten Jahre bei der LNIT auf der Agenda? Was ist bei euch für die nächsten Jahre geplant?

[spp-timestamp time="00:04:17"]
Lars Neumann: Ein Umzug in ein größeres Büro, sodass wir dem Kunden dort auch noch mehr Anlaufpunkte bieten können. Prozesse vereinfachen, Prozesse optimieren, sodass es für den Kunden noch einfacher wird, Anfragen zu stellen, um dem Kunden schneller, und vor allen Dingen auch in Kundensprache, die Informationen zur Verfügung stellen können. Wer kennt das heutzutage in der IT nicht, viele Leute wissen gar nicht, was jetzt dies oder das wirklich heißt und bedeutet. Da versuchen wir, das Ganze so zu optimieren, dass es für den Kunden verständlich ist.

[spp-timestamp time="00:04:48"]
Ingo Lücker: Ja, das ist gar nicht so einfach. Da arbeiten wir ja tagtäglich daran, diese sehr technischen Themen in eine für den Kunden verständliche Sprache umzuwandeln, damit man die dort besser abholen kann. Damit haben die Zuhörer und Zuschauer sicherlich einen deutlich besseren Eindruck davon bekommen können, wer sich hinter LNIT verbirgt und wer du bist. Wenn man mit euch zusammenarbeiten möchte, als Partner oder aber auch als Unternehmen, wie kann man am besten den Kontakt zu euch aufnehmen?

[spp-timestamp time="00:05:16"]
Lars Neumann: Gerne telefonisch, per E-Mail, über die Webseite oder auch über Social-Media – Instagram, Facebook, LinkedIn – sind wir überall vertreten. Persönlich finde ich immer am schönsten, wenn man einfach gerade erst einmal am Telefon sich kurz beschnuppert und kennenlernt. Danach natürlich dann auch der persönliche Kontakt. Das ist mir immer sehr wichtig, dass man auch schaut, wer wirklich dahintersteckt.

[spp-timestamp time="00:05:39"]
Ingo Lücker: Der Teams Video-Call ist ja mittlerweile sehr gängig geworden, auch für die ersten Kennenlerntermine, weil dann sieht man noch mehr sein Gegenüber und weiß auch, ob man von der Chemie her zusammenpasst.

[spp-timestamp time="00:05:53"]
Lars Neumann: Genau.

[spp-timestamp time="00:05:54"]
Ingo Lücker: Super, vielen Dank, lieber Lars. Ich freue mich schon darauf, dich bald wiederzusehen und bis in Kürze. Tschüss.

[spp-timestamp time="00:05:59"]
Lars Neumann: Ja, ciao.