Interview mit Markus Vije, Vije Computerservice GmbH und Ingo Lücker, ITleague GmbH

[spp-timestamp time="00:00:08"]
Ingo Lücker: Lieber Markus, herzlich willkommen zum heutigen Interview! Ich finde es klasse, dass wir heute die Zeit gefunden haben, damit auch die Zuhörer und Zuschauer hier ein bisschen mehr über dich und euch erfahren. Markus, erzähle doch einmal so ein bisschen: Wer bist du? Wer seid ihr? Auch so ein bisschen für welchen Bereich bist du vielleicht verantwortlich, damit wir einen besseren Einblick bekommen?

[spp-timestamp time="00:00:30"]
Markus Vije: Lieber Ingo, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in der ITleague und dass wir beide heute hier dieses Gespräch führen können. Mein Name ist Markus Vije von Vije Computerservice aus Bramsche. Bramsche ist so ein bisschen nördlich von Osnabrück. Wir sind direkt an der A1 gelegen. Vor 17 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht, damals als Einzelkämpfer. Heute sind wir ein Team von mittlerweile 15 Mitarbeitern. Wir wachsen langsam vor uns hin, betreuen kleine und mittelständische Unternehmen. So hat es uns über die Jahre auch mittlerweile in unser eigenes Gebäude getragen, wo wir uns sehr wohlfühlen.

[spp-timestamp time="00:01:09"]
Ingo Lücker: Super. Welche Kunden kommen denn typischerweise auf Vije Computerservice zu? Mit welchen Themen vor allen Dingen? Also, wo sprechen sie euch an? Sind das eher infrastrukturelle Themen? Wie schaut es da aus?

[spp-timestamp time="00:01:24"]
Markus Vije: Die Kunden, die auf uns zukommen, haben im Regelfall irgendwo Schmerzpunkte in der Betreuung ihrer IT oder im Bereich der Telefonie. Der klassische Kunde wird häufig derzeit entweder von einem Systemhaus betreut, wo er nicht ganz glücklich ist in punkto Zusammenarbeit. Sehr häufig auch noch vom Schwager, vom Nachbarn, vom Freund und hat vielleicht dann auch hier und da schon einen Ausfall gehabt. Er merkt, dass es dann doch schnell einmal drückt und die IT in der heutigen Zeit einfach immer wichtiger wird und Ausfallzeiten einfach sehr schmerzhaft sein können. Sobald es dann um die Professionalisierung und Digitalisierung, Modernisierung der Infrastrukturen geht, sind wir, denke ich, die passenden Partner.

[spp-timestamp time="00:02:13"]
Ingo Lücker: Super. Wenn jetzt ein Unternehmen auf euch zukommt, mit euch zusammenarbeiten möchte, habt ihr dort ein bestimmtes Vorgehen dazu, wie man mit Neukunden dort startet?

[spp-timestamp time="00:02:28"]
Markus Vije: Ja, das Kunden-On-Boarding ist bei uns prinzipiell standardisiert. Standardisiert heißt in dem Falle, dass wir immer mit einem persönlichen Kennenlernen starten und dann mit einer Infrastrukturanalyse erst einmal den Ist-Bestand aufnehmen. Ich denke, das muss immer die Basis sein, um überhaupt zusammenarbeiten zu können, um überhaupt handlungsfähig zu sein. Feuerwehr zu spielen in einem Netzwerk oder auf Servern oder auch im Bereich der Telefonie, die man vorher nie gesehen hat, kann einfach nicht funktionieren. Sobald wir eine Infrastrukturanalyse erarbeitet haben, gibt es ein zweites Gespräch mit dem Kunden, indem wir Handlungsempfehlungen aussprechen oder eben auch feststellen, dass vielleicht sehr vieles schon gut ist. Der Kunde kann sich prinzipiell mit so einer Analyse immer auch andere Dienstleister suchen, was wir uns natürlich nicht wünschen, aber möglich wäre das.

[spp-timestamp time="00:03:27"]
Markus Vije: Für die Zusammenarbeit ist es einfach essenziell. Auf Basis der Handlungsempfehlung streben wir dann einfach immer eine partnerschaftliche, langjährige Zusammenarbeit an. Der Zeitraum für die Umsetzung kann da natürlich relativ frei gewählt werden. Wir haben Kunden, die möchten in kurzen Zeiträumen sehr viele Dinge umgesetzt haben, teilweise auch, weil es Anforderungen der Versicherer im Bereich Cyber Policen sind, wenn ich an IT-Security wie Firewalls, Virenschutz, Mail-Security und solche Dinge denke. Bei manchen Kunden ist es auch eine langfristigere Planung, eine große Anzahl an Clients über einen längeren Zeitraum einfach auszutauschen.

[spp-timestamp time="00:04:06"]
Ingo Lücker: Absolut ja. Wenn du dir so überlegst, welchen Beispielkunden du da vielleicht so im Hinterkopf hast, den ihr vielleicht auch einfach schon ein paar Jahre betreut. Hast du da so ein Beispiel für uns, damit man sich das besser vorstellen kann?

[spp-timestamp time="00:04:27"]
Markus Vije: Ja, interessante und tolle Kunden haben wir natürlich in großer Zahl und Menge. Einen tollen Kunden habe ich immer im Kopf, den wir wirklich schon seit deutlich über zehn Jahren betreuen. Es war damals ein ganz kleiner Pflegedienst, der zwei kleine Mini-Standorte auf gegenüberliegenden Straßenseiten hatte, die mit einer kleinen Richtfunkstrecke verbunden waren. Sie waren fünf, sechs, sieben Mitarbeiter, und wir haben den Kunden sehr stark vorangetrieben mit Digitalisierung, mit Standardprozessen, haben eine Pflegesoftware eingeführt. Der Kunde hat mittlerweile mehrere Standorte, die wir alle mit flächendeckenden WLAN und mit einer modernen Cloud-Telefonie-Lösung bestückt haben. Mittlerweile haben sie 150 Mitarbeiter und über 100 PC-Arbeitsplätze an vier Standorten. Ein sehr digitaler, sehr moderner Kunde, mit dem es immer sehr viel Spaß macht und uns eben auch schon seit deutlich über zehn Jahren begleitet. So konnten wir gemeinsam wachsen und uns gegenseitig professionalisieren und auch Befruchten in vielen Bereichen, denke ich.

[spp-timestamp time="00:05:38"]
Ingo Lücker: Klasse. Wenn du jetzt so darüber nachdenkst, wie denn die Kunden für die Zukunft aussehen dürfen, weil ich meine, man hatte aus der Historie eine Vielzahl an unterschiedlichen Kunden auch aufgebaut, einige sind durch Empfehlung gekommen, andere sind ganz konkret mit Themen auf euch zugekommen. Aber wenn du jetzt wünschen dürftest, wie neue Kunden von der Größe vor allen Dingen ausgerichtet sind, vielleicht auch von der Branche, falls ihr da eine gezieltere Ausrichtung habt, wie sähe das aus?

[spp-timestamp time="00:06:06"]
Markus Vije: Unser Wunschkunde oder unser Standardkunde dürfte irgendwo zwischen 10 und 100 PC-Arbeitsplätze haben, denke ich. Das ist unsere Kernkompetenz. Wir haben sehr gute und sehr viele Erfahrungen im Bereich der Betreuung von Arztpraxen und Ausbildungszentren, Pflegediensten, also schon so ein bisschen in Richtung Gesundheitssektor. Ich tue mich aber andersherum immer sehr schwer, den Kundenkreis auf Branchen, Mitarbeiter oder auf Entfernungen zu reduzieren. Ich würde sagen, zwischen 10 und 100 PC-Arbeitsplätze und 50 Kilometer rund um Bramsche und Osnabrück dürfte schon das Gebiet sein, was für uns am interessantesten ist, ohne andere dabei ausklammern zu wollen.

[spp-timestamp time="00:07:00"]
Ingo Lücker: Mittlerweile mit den ganzen Cloud-Technologien ist es natürlich auch häufig der Fall, dass man durchaus auch Kunden hat, die weiter weg sitzen, weil die Relevanz der Vor-Ort-Betreuung gar nicht mehr so gegeben ist. Die Strategie bei Vije Computerservice, wie sieht die denn für die nächsten Jahre aus? Was habt ihr euch so vorgenommen? Was ist bei euch geplant?

[spp-timestamp time="00:07:23"]
Markus Vije: Ich denke, es gibt verschiedene Märkte, vor denen man sich nicht verschließen kann und auch auf gar keinen Fall sollte. Da reden wir zum einen von dem Umzug in die Cloud. Viele Kunden haben noch lokale Exchange-Server, werden den Weg in die Cloud-Welt mit 365 gehen wollen und müssen, was wir sehr, sehr gerne begleiten. Dann, im Bereich der Telefonie sind es auch bevorzugt Cloud-Dienste, und entsprechend schulen wir uns in dem Bereich und bereiten uns natürlich darauf vor, mit den Kunden diesen Weg zu gehen. Ich glaube, ein weiterer Punkt wird auf jeden Fall die Einführung von Automationen oder vielleicht auch in der ersten Instanz künstliche Intelligenzen sein, die dem Kunden dabei helfen, Fachkräftemängel zumindest in den Griff zu bekommen, sich zu digitalisieren oder im Idealfall zu automatisieren. In dem Bereich schulen wir uns und bleiben vorne mit dabei. Das werden wir alle brauchen, da bin ich sehr, sehr fest von überzeugt, und diesen Weg werden wir gehen.

[spp-timestamp time="00:08:30"]
Ingo Lücker: Da bin ich komplett bei dir, das sehe ich da auf jeden Fall ähnlich. Zum Abschluss, wenn Partner von uns oder auch Kundenunternehmen mit euch zusammenarbeiten wollen, wie nehmen sie am besten Kontakt zu euch auf?

[spp-timestamp time="00:08:44"]
Markus Vije: Idealerweise findet man uns natürlich über die Website, also klassisch per E-Mail an info@vije.de oder auch sehr gerne telefonisch persönlich. Wir sind sowohl für analoge als auch digitale Wege sehr offen und freuen uns darauf.

[spp-timestamp time="00:09:01"]
Ingo Lücker: Sehr gut. Kontaktdaten sind auch im Hintergrund bei dir eingeblendet, idealerweise. Markus, vielen Dank für das heutige Interview. Das zeigt mir und natürlich auch den Zuhörern und Zuschauern viel besser, wer ihr seid, was ihr macht und in welchen Punkten man euch am besten ansprechen kann. Ich freue mich schon riesig darauf, dich bald wiederzusehen, und wünsche dir eine schöne Zeit bis dahin. Tschüss Markus.

[spp-timestamp time="00:09:24"]
Markus Vije: Das wünsche ich dir auch. Vielen dank! Alles Gute.