KI-league-Kickoff: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Fokus

 

Ingo Lücker, Geschäftsführer der ITleague GmbH, eröffnete das KI-league Kickoff und begrüßte alle Teilnehmer. Die Mitgliedschaft in der KI-league kostet für ITleague- und ITgrow-Partner 97€ netto monatlich und bietet die Möglichkeit, bis zu 5 Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen hinzuzufügen. Eine Besonderheit ist, dass es keine festen Laufzeiten gibt, jedoch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einzuhalten ist. Spätere Beitritte sind möglich, allerdings wird eine Setup-Gebühr von 100€ netto pro später angefangenem Monat fällig.

 

Ethische KI-Policy und Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen

 

Ingo Lücker stellte eine KI-Policy vor, die Unternehmen im Umgang mit KI unterstützen soll. Die Policy beinhaltet ethische Richtlinien, Datenschutz und andere gesetzliche Anforderungen. Er verwendete eine KI-gestützte Mindmap, um gängige Abteilungen in IT-Systemhäusern darzustellen und forderte die Teilnehmer auf, darüber nachzudenken, welche Bereiche von KI profitieren könnten. Die Priorisierung erfolgte über den Chat, wobei Technik, Marketing und Verkauf als relevanteste Themen genannt wurden.

 

Microsoft, PwC und der ChatGPT-Hype

 

Die Bedeutung von KI und maschinellem Lernen zeigte sich in der Diskussion über die jüngsten Investitionen von Microsoft in OpenAI und PwC’s Engagement im Bereich KI. Die Entwicklung von ChatGPT hat den Hype um KI weiter angeheizt, und die Kosten für die Entwicklung dieser Systeme sinken stetig. In naher Zukunft könnte sogar jedes Unternehmen sein eigenes Sprachmodell haben.

 

ChatGPT: Möglichkeiten und Grenzen

 

Ingo Lücker erläuterte den Unterschied zwischen KI und maschinellem Lernen und demonstrierte, wie das KI-System „ChatGPT“ bei verschiedenen Aufgaben wie Textvervollständigung, Grammatik- und Rechtschreibkorrekturen, Umformulierungen und Ideenfindung unterstützen kann. Obwohl das System schnell ist, kann es gelegentlich Fehler produzieren, weshalb es wichtig ist, die generierten Inhalte auf Plausibilität zu prüfen.

 

Datenschutz, Sicherheit und Verantwortung

 

Lücker betonte die Verantwortung der Entwickler, KI-Modelle kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf ethische Aspekte. Datenschutz und der Schutz der Privatsphäre sind essenziell, um Vertrauensverluste bei Kunden und Partnern zu vermeiden. Er sprach über mögliche Sicherheitsrichtlinien und die Notwendigkeit, den Zugriff auf Systeme und Daten zu kontrollieren.

 

Synthesia, Eleven Labs und die Zukunft von Sprachmodellen

 

Ingo Lücker zeigte auf, was mit Synthesia und Eleven Labs möglich ist, wie die Erstellung eines persönlichen Avatars oder die Synthetisierung seiner Stimme. Er betonte, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt, aber bereits erstaunliche Ergebnisse erzielt werden können. Dies wird natürlich auch zu einem Anstieg an DeepFakes führen, was ethische und rechtliche Fragen aufwirft.

 

Schließlich gab er einen Ausblick auf die Entwicklung von Sprachmodellen und Chatbots wie Auto GPT, das komplexe Aufgaben automatisch in Unteraufgaben unterteilt und auf Webseiten zugreifen kann, um aktuelle Informationen einfließen zu lassen. Diese Fortschritte bieten spannende Möglichkeiten für Unternehmen, um Arbeitsabläufe zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln.

 

Zusammenarbeit und Vorbereitung auf die Zukunft

 

Ingo Lücker betonte die Bedeutung, Schritt zu halten und zu bewerten, wo KI im Unternehmen eingesetzt werden kann. Er wies auf die positiven Aspekte wie verbesserte Lebensqualität und Wissenszugang hin, aber auch auf Datenschutzbedenken, soziale Ungleichheiten und Cybergefahren. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Industrie und Politik ist entscheidend, um die rasante Entwicklung der KI-Technologie sinnvoll zu steuern.

 

Ingo Lücker erwähnte, dass die EU an Regelungen für den Einsatz von KI-Technologien arbeitet und forderte, sich, seine Mitarbeiter und Kunden auf Systeme vorzubereiten, die für schlechte Zwecke eingesetzt werden könnten. Seine Präsentation soll dabei als Grundlage für die Auseinandersetzung mit diesen Themen dienen.

 

Insgesamt bot das KI-league Kickoff-Webinar einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der KI-Technologie, deren Potenzial und Herausforderungen sowie Anregungen, wie Unternehmen KI sinnvoll und verantwortungsbewusst einsetzen können.

 

Den Teilnehmern wurden folgende Unterlagen zur Verfügung gestellt:

  • Aufzeichnung des Meetings vom 04.05.2023
  • Zusammenfassung des Meetings
  • Präsentation, die ebenfalls auch für die Vorstellung bei Mitarbeitern und Kunden genutzt werden können
  • Vorlage für eine KI-Firmenpolicy
  • Entwurf für ein Schreiben an Banken und Dienstleister, um die Zusammenarbeit sicherer zu gestalten
  • Zugang zum genutzten Miro-Board
  • Links zu besprochenen KI-Tools und -Dienstleistern

 

Interesse bei der KI-league dabei zu sein? Hier geht´s lang