Techniker starten voll durch mit dem technischen Basis-Training

Sowohl für Auszubildende als auch junge Mitarbeiter bietet dieses Training mit Michael Wimmer die ideale Kombination aus Theorie und Praxis. Dabei haben sowohl technische als auch kaufmännische Mitarbeiter teilgenommen.

„Ein Workshop der mich um Längen weiterbringt!“, so ein Teilnehmer.

Am ersten Tag wurde der Fokus auf den Netzwerkgrundlagen gelegt. Der große Anteil an Theorie forderte die Teilnehmer ordentlich. Von den grundlegenden Informationen zu TCP/IP v4 über Firewall-/Router-Grundlagen und einfachen Routerkonfigurationen (Fortinet, Sophos) bis hin zu den Switch Konfiguration (u.a. auch mit VLAN) und der Einrichtung von VPNs war alles dabei. Abgerundet wurde dieses noch mit Tipps zur Netzwerkdiagnose.

Luca Bruno resümierte über den Workshop: „Toll um fit zu werden!“

Am Tag 2 und 3 ging es dann hauptsächlich um den Microsoft Windows Server 2019 und Hyper-V. Am 2. Tag wurden Grundlagen zum Server-Aufbau und den Funktionen durchgearbeitet. Im Detail ging es darum, welche RAID-Level es gibt und wie ein RAID eingerichtet wird. Wie die Einrichtung eines Monitorings per Mail erfolgt, die Grundinstallation vom Windows Server 2019 durchgeführt werden muss und vielem mehr. Dabei wurden auch die Themen Hyper-V, HV-Switch sowie die Einrichtung von VMs und Backups über Veeam erarbeitet.

„Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis.“, so ein weiterer Teilnehmer.

Der Tag 3 konzentrierte sich dann auf das Active Directory (AD), Remote Desktop (RD) sowie weitere Rollen (in VMs). Hier wurde das Augenmerk auf die Einrichtung des AD und eines Dom-Controllers gelegt, die Einrichtung der RD-Dienste (für z. B. Datev, u.a.) und die Einrichtung von Gruppenrichtlinien für z. B. RD-Benutzer.

ITleague Technisches Basis Training Bild2
ITleague Technisches Basis Training Bild4
ITleague Technisches Basis Training Bild3
ITleague Technisches Basis Training Bild1