Transkript Interview Andreas Ehlert von IT Ehlert und Ingo Lücker von der ITleague GmbH

[spp-timestamp time="00:00:04"]
Ingo Lücker: Ja, herzlich willkommen, lieber Andy, hier zum heutigen Interview. Vielen Dank, dass du die Zeit gefunden hast und ich freue mich sehr darüber, dass ihr jetzt auch als neue IT-League-Partner dabei seid, damit die anderen sich ein besseres Bild von euch machen können – stelle dich und euer Unternehmen doch bitte einmal vor.

[spp-timestamp time="00:00:21"]
Andreas Ehlert: Ja, hallo! Mein Name ist Andreas Ehlert. Ich bin Gesellschafter-Geschäftsführer der IT Ehlert GmbH. Wir sind ein Systemhaus im Norden von München, genauer gesagt bei Neufahrn oder in Neufahrn, und betreuen unsere Kunden ganzheitlich als IT-Fullservice-Partner, in den meisten Fällen als outgesourcte IT-Abteilung. Das heißt, unsere Kunden haben kein eigenes IT-Know-how in ihrem Unternehmen und übertragen alle Aufgaben, die hier getroffen werden sollen auf uns und wir kümmern uns dann eben entsprechend darum.

[spp-timestamp time="00:00:58"]
Ingo Lücker: Mit welchen Problemen kommen die Kunden typischerweise auf euch zu? Was ist der häufigste Fall, dass sie auf euch zukommen?

[spp-timestamp time="00:01:06"]
Andreas Ehlert: Oftmals ist es so, dass unsere Kunden irgendwann zu groß werden und feststellen, dass ein eigener IT-Administrator, der das in Teilzeit erledigt, nicht mehr ausreichend ist, dass sie mehr IT-Know-how benötigen und kommen dann auf uns zu, ob wir sukzessive die Anlage und die Betreuung dann übernehmen. Oder aber eben, sie haben konkrete Anforderungen, die im Bereich IT-Security oder Ähnlichem liegen, wo wir dann anfänglich unterstützen, aber auch hier in den meisten Fällen dann später die komplette IT-Betreuung dann übernehmen.

[spp-timestamp time="00:01:40"]
Ingo Lücker: Hast du so einen Beispielkunden bei euch aus dem Kundenumfeld, wo du sagst: Ja, das ist auch so ein typisches Beispiel vielleicht dafür, was wir in den letzten Wochen, Monaten oder Jahren begleitet haben bei der Umsetzung und bei der Optimierung ihrer IT?

[spp-timestamp time="00:01:56"]
Andreas Ehlert: Ja, hätte ich – wir betreuen eine Großbäckerei, die hier im Bereich München und Umgebung 14 Backfilialen auch noch besitzt und Ladenfilialen, und die sind auf uns zugekommen, weil sie mit ihrem bisherigen IT-Betreuer nicht mehr sonderlich zufrieden waren, weil er der Komplexität dieses Konstruktes nicht gerecht werden konnte. Hier war auch das Thema IT-Security ein ganz wesentlicher Punkt, weil auch diese ganzen Ladengeschäfte entsprechend geschützt werden mussten, weil die alle Anbindungen zur Zentrale haben und deren Kassensysteme und auch Produktionsdaten und alles Mögliche regelmäßig übermittelt wurden. Und alle diese Herausforderungen wurden dann an uns herangetragen und wir haben dann mit dem Kunden zusammen besprochen, wie der jetzige Zustand ist und wo der Kunde im Endeffekt dann auch hinkommen möchte.

[spp-timestamp time="00:02:48"]
Ingo Lücker: Na super, klasse! Wie sieht so eure Agenda für die nächsten Jahre aus? Habt ihr so einen Fahrplan entwickelt? Wie seid ihr da aufgestellt?

[spp-timestamp time="00:02:59"]
Andreas Ehlert: Viele unserer Kunden stehen vor der Herausforderung, dass sie jetzt überlegen, ob sie weiterhin ihre IT-Systeme, insbesondere Server-Systeme inhouse betreiben oder eben in die Cloud switchen oder hybride Szenarien dann verwenden – natürlich befeuert auch durch das Thema Corona und Homeoffice, moderne Kommunikationsmöglichkeiten mit Microsoft Teams, Office 365, wo auch viel Kommunikation mit den Lieferanten und Kunden, unserer Kunden dann wieder stattfindet, und hier betreuen wir die Kunden bei dem Übergang dorthin. Und zum anderen generell das Thema Digitalisierung, also auch Dokumentenmanagement, E-Mail-Archivierungslösungen und mit allem verbunden immer wieder auch die IT-Sicherheit, die als Basis um das ganze herum gebaut werden muss, damit eben diese ausgelagerten Systeme trotz schwächerer Schutzmöglichkeiten in den Homeoffices oder im mobilen Arbeiten dann eben trotzdem weiter unterstützt werden können.

[spp-timestamp time="00:04:02"]
Ingo Lücker: Ja, super. Wie sieht es bei euch mit dem Thema ‚Green-IT‘ aus? Seid ihr da ebenfalls unterwegs?

[spp-timestamp time="00:04:08"]
Andreas Ehlert: Ja, wir haben im Endeffekt seit letztem Jahr begonnen zu schauen, wo wir selber als IT Ehlert Ressourcen einsparen können. Wir führen gerade den Switch durch, dass wir unseren Fuhrpark durch Elektrofahrzeuge austauschen. Wir werden Elektro-Tankstellen hier am Gebäude bekommen und Ladestationen. Wir werden versuchen dadurch, dass die Rechenzentren meistens doch energieeffizienter arbeiten können, auch unsere eigene IT dann auszulagern. Aber auch kleinere Maßnahmen, die wir bei uns durchführen, wie dass die Systeme und die Arbeitsplätze am Abend stromlos gemacht werden und ähnliche Sachen. Und gleichzeitig beraten wir auch unsere Kunden dorthin, wo Potenziale bestehen, in Zukunft CO2 einzusparen, aber auch gegebenenfalls tatsächlich Energiekosten einzusparen, was natürlich gerade zum jetzigen Zeitpunkt auch immer wichtiger wird.

[spp-timestamp time="00:05:08"]
Ingo Lücker: Absolut. Klar, gerade bei den steigenden Energiepreisen ist das natürlich ein enorm wichtiger Punkt, der dahinter sitzt, ja, auf jeden Fall. Ja super, lieber Andy – vielen Dank für das tolle Interview. Die Zuhörer/Zuschauer, die werden sicherlich jetzt einen deutlich besseren Eindruck davon haben, wer ihr seid, wo ihr herkommt. Und falls unsere IT-League-Partner oder auch Unternehmen auf euch zukommen möchten, dann wenden sich wahrscheinlich am besten an dich oder an wen?

[spp-timestamp time="00:05:34"]
Andreas Ehlert: Direkt an mich, das ist am einfachsten und ich kann da, je nachdem in welches Thema es dann reingeht, entweder selber beraten oder eben einen meiner Mitarbeiter, die dann auf den Bereich spezialisiert sind mit hinzuziehen, und so findet man dann mit Sicherheit eine sehr gute Lösung.

[spp-timestamp time="00:05:50"]
Ingo Lücker: Ja, super, perfekt! Deine Kontaktdaten werden wir einfach bei uns auf der Webseite mit einblenden, so können dann die Interessenten direkt auf dich zukommen. Und dann freue ich mich schon, dich in Kürze auf einer unserer Veranstaltungen persönlich wiederzusehen und sage erst mal: Alles Gute und bis bald – tschüss, Andy!

[spp-timestamp time="00:06:08"]
Andreas Ehlert: Danke, ebenso. Tschüss!